Choose your country / region

Asia

Europe

Oceania

Global Store

 

 

ECONYL®

 

Jedes Jahr finden viele Tonnen Plastikmüll ihren Weg in die Ozeane, wo sie die natürlichen Lebensräume der Meeresbewohner zerstören. Als verantwortungsbewusste und nachhaltige Marke wollen wir Projekte unterstützen, die diesen Kunststoffabfall recyceln und sicherstellen, dass der von uns verwendete Stoff die Umwelt so wenig wie möglich belastet. Für unsere Badebekleidung und Aktivkleidung verwenden wir Econyl, das aus 78 % recyceltem Polyester und 22 % Elasthan besteht. Das für das Recycling verwendete Polyester wird aus zurückgelassenen Fischernetzen und Teppichflusen gewonnen. Das Gewebe wurde entwickelt, um die Umweltanforderungen zur Reduzierung der Menge an Kunststoffabfällen zu erfüllen und gleichzeitig einen hohen Qualitätsstandard mit dem erforderlichen UV-Schutz zu gewährleisten. Die Textur ist weich, leicht und flexibel, was sie zu einem perfekten Material für unsere Badebekleidung und Aktivkleidung macht. Außerdem ist unsere Badebekleidung und Aktivkleidung Öko-Tex-zertifiziert.

 

 
 

 

Piñatex®

 

Die Massenproduktion von Leder geht oft zu Lasten der Umwelt und der Menschen. Tiere, die für die Leder- und/oder Fleischproduktion gehalten werden, leben oft unter schlechten Bedingungen und sind auch für Treibhausgasemissionen verantwortlich. Durch Abholzung wird Weideland für die Tiere gewonnen. Der Herstellungsprozess von der Konservierung bis zur Veredelung des Leders verbraucht große Mengen an Frischwasser und setzt beim Gerben des Leders gefährliche chemische Substanzen frei.

Wir sind von Piñatex® überzeugt, einem Stoff aus Pflanzenfasern mit einer Textur, welche die besonderen Eigenschaften widerspiegelt, die wir an Leder lieben. Piñatex® ist ein Vliesstoff aus entsorgten Ananasblättern. Dieser Stoff benötigt kein neues Land und sein Rohstoff ist ein Nebenprodukt von bereits existierenden Ananasplantagen auf den Philippinen. Die Herstellung von Piñatex® ist eine Optimierung der Ananasernte, die den Landwirten ein höheres Einkommen bringt, da sie ihre Ernte vollständig nutzen können. Aufgrund seiner starken Textur und Haltbarkeit sehen wir in Piñatex® die perfekte Option für langlebige Produkte. Piñatex wird mit GOTS-zertifizierten Pigmenten gefärbt.

 

 

 

TENCEL™

 

 

Wälder sind die Lunge unserer Erde. Die jahrelange Abholzung und Ausbeutung dieses Waldes hat jedoch eine Lücke gerissen, die wir zu schließen versuchen. Dieser Prozess ist langwierig, aber bereits im Gange.

 

Wir haben uns für einen ausgewogenen Ansatz entschieden, der sowohl den Menschen als auch dem Planeten zugutekommt und sicherstellt, dass unsere Wahl des TENCEL™-Gewebes auf Zellulosebasis von Lenzing unseren Standards für eine ethische und nachhaltige Produktion entspricht. Und darüber hinaus unsere Qualitäts- und Komfortstandards erfüllt. Das TENCEL™-Gewebe ist sehr saugfähig, weich und atmungsaktiv.

 

TENCEL™ sind Modalfasern, die so umweltfreundlich wie möglich aus nachhaltig produziertem Holz hergestellt werden. Zellulose ist biologisch abbaubar, was bedeutet, dass sie, wenn sie nicht mehr verwendet wird, vollständig in das Ökosystem zurückkehren kann. Bei der Herstellung unserer Produkte werden ausschließlich natürliche Pflanzenfarben zugesetzt.

 

 
 

 

FÄRBEN

 

Die Farben unserer Stoffe stammen von natürlichen, pflanzlichen Farbstoffen. Wir arbeiten mit einem lokalen Familienunternehmen in Bali zusammen, das über langjährige Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Pflanzenfärbemethoden verfügt.

 

 

 



 

VERPACKUNG

 

Beim Verpacken und Versenden Ihrer Bestellung denken wir immer an die Erde. All unsere Produkte werden in einem charakteristischen 1 People Karton versendet, den Sie anschließend zur Aufbewahrung verschiedener Gegenstände verwenden können. Dieser Karton und unsere Anweisungskarten werden aus Recycling-Papier hergestellt und mit natürlichen Farben gefärbt. Das erfolgt in einer kleinen Fabrik in Bali. Unsere Logo-Sticker, die im Karton enthalten sind, bestehen aus biologisch abbaubarem Papier. Die Herstellung findet in einem nachhaltigen Unternehmen in Großbritannien statt. Einige Verpackungen, die wir versenden, müssen in Folie eingepackt werden.

 

 

Sidebar

ECONYL®

Every year, tonnes of plastic waste find their way to the oceans damaging the natural habitat of marine animals. As a responsible and sustainable brand, we want to support projects that recycle this plastic waste and also make sure that the fabric we use harm the environment as little as possible. For all our swimwear and activewear we use Econyl, which consists of 78% recycled polyester and 22% elastane. The polyester used for recycling is collected from abandoned fishing nets and carpet lint. The fabric is designed to meet the environmental demands for reducing the amount of plastic waste whilst also meeting a high quality standard with the necessary UV protection. The texture is soft, lightweight and flexible, which makes it a perfect material for our swimwear and activewear. 
All our swimwear and activewear are also Oeko-Tex certified.


Piñatex®

Leather mass-production is environmentally and socially costly. Animals farmed for leather and/or meat purposes are often treated very harshly and are also responsible for greenhouse gas emissions. Deforestation is also taking place to clear land for the animals to graze. The manufacturing process from the preservation to the finishing of the leather, consumes large quantities of fresh water while emitting dangerous chemical substances when the leather is tanned. 

We fell in love with Piñatex® which is a plant fibre fabric with a texture that mirrors the special characteristics we love about leather. Piñatex® is a non-woven fabric made from discarded pineapple leaves. This fabric doesn't require new lands and its raw material is a byproduct from already existing Pineapple plantations in the Philippines. The production of Piñatex® is an optimisation of the pineapple harvesting which brings a greater income to the farmers when allowing them to fully utilise their crops. Due to its strong texture and durability, we see Piñatex® as the perfect option for long lasting products. 
All Piñatex is dyed with GOTS certified pigments.


TENCEL™

Forests are the lungs of our Earth. However, years of deforestation and exploitation of this woodland has made a gap that we are trying to make up. This process is long but is already in progress since Earth is getting more and more trees. 

We have been opting for a balance approach that benefits both people and planet and ensure that our choice of Lenzings cellulose-based TENCEL™ fabric meets our standards for ethical and sustainable production. And also live up to our quality and comfort standards. TENCEL™ fabric is highly absorbent, very soft and breathable. 

TENCEL™ is modal fibres that are made from sustainably produced wood and manufactured as environmentally friendly as possible. Cellulose is biodegradable which means that when it's no longer in use it can fully re-enter the ecosystem. We don't add anything but natural plant dyes when we produce our products. 


DYEING

The colours you see on our fabrics come from natural plant dyes. We work with a local family business in Bali who has many years of experience in working with different plant dying methods.




PACKAGING

We take good care of the Earth when wrapping and sending your order. All of our products come in a 1 People signature box, that you afterwards can use for storing different items. This box and our instructions cards are made from recycled paper and colored with natural dyes. This production is conducted by a small factory in Bali. Our logo stickers, that come with the box, are made from bio-compostable paper. This manufacturing is run by a sustainable company in the UK.
Some of the packages we send need to be wrapped in plastic 


Sidebar